Gewissheit statt Angst: Wie Sie sicher die Furcht vor der Zukunft besiegen

von | Dez 27, 2023

Wie kannst du überhaupt Sicherheit haben? Wo findest du Gewissheit und Sicherheit in einer Welt voller Unwägbarkeiten?

In einer Welt, die von unaufhörlichen Veränderungen und Unsicherheiten geprägt ist, drängt sich eine zentrale Frage auf: Welche Lebensbereiche bleiben eigentlich noch sicher? Von der Gesundheit bis zur Arbeitswelt, von finanziellen Systemen bis hin zur Meinungsfreiheit – das Gefühl von Sicherheit scheint in vielen Aspekten des Lebens brüchig zu sein. In Anbetracht der ständigen Wandlungen und der sich rasch entwickelnden Technologien wird die Suche nach einem stabilen Grund, auf dem man Vertrauen und Gewissheit aufbauen kann, zu einer immer dringlicheren Herausforderung. Welche Lebensbereiche können wir als stabil betrachten, und wie gehen wir mit den sich ständig ändernden Paradigmen um, um dennoch Sicherheit und Zuversicht zu finden?

Gesundheit und Pandemien: Die Grenzen der Sicherheit

Wie kannst du sicher sein, dass sich deine Gesundheit und dein Wohlbefinden verbessern oder dass Umweltgifte oder Pandemien dich nicht schädigen? Jedes Jahr gehen ungefähr 10 Millionen Hektar fruchtbarer Boden verloren, das entspricht einer riesigen Fläche. Die Böden auf der Erde können nur noch für ungefähr 60 Jahre ausreichend Nahrung für Pflanzen liefern. Das liegt daran, dass die Qualität des Bodens sich verschlechtert. Dr. Burkhard Roloff, ein Experte für Boden beim BUND, erklärt, dass diese Verschlechterung jeden Tag passiert und oft unbemerkt bleibt. Sie entsteht durch verschiedene Dinge wie die Bedeckung des Bodens, Erosion durch Wind und Wasser sowie Verdichtung und Verschlämmung. Besonders besorgniserregend ist der schnelle Verlust an organischer Substanz im Boden und das Abnehmen der Vielfalt von Pflanzen und Tieren im Boden. (https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/service/presse/detail/news/noch-60-ernten-dann-ist-schluss/) Das führt zu einer geringeren Menge an Nahrung und minderwertigerer Nahrung für ein gesundes Leben. Hier eine Tabelle von foryouehealth.de, die dies veranschaulicht:

 

Was denkst du, hat sich mit den Nährwerten von 2002 bis heute verändert? Das nächste Thema ist Pandemien. Du könntest sagen, dass das alles in Wirklichkeit geplante Pandemien sind, aber das ist auch nicht wirklich beruhigend. Laut Statista gab es bisher knapp 7 Millionen Todesfälle durch Corona. Tatsächlich kann niemand eine absolute Garantie dafür geben, wie gesund du bleibst. Trotzdem gibt es einen Weg, diese Unsicherheit nicht als lähmend zu empfinden, sondern voller Hoffnung in die Zukunft zu blicken.

Vertrauen in Beziehungen

Was ist mit deinen Beziehungen, Freundschaften oder deiner Partnerschaft? Wenn man die Anzahl der Eheschließungen mit den Scheidungen vergleicht, kam es 2022 auf drei Hochzeiten zu einer Scheidung. Auf eltern.de finden Sie die Ergebnisse einer Studie: Knapp jede(r) Dritte (29 Prozent Männer, 31 Prozent Frauen) ist schon einmal fremdgegangen, zeigt die repräsentative ElitePartner-Studie von 2020. In einer ähnlichen Studie acht Jahre vorher war es gerade einmal jeder Fünfte (23 Prozent Männer, 18 Prozent Frauen). Wie kannst du unerschütterliches Vertrauen in deiner Beziehung aufbauen? Vermutlich scheint das nahezu unmöglich, oder? Lass dich überraschen…

KI und Arbeit: Die Zukunft der Arbeitswelt

Ist deine Arbeit wirklich sicher? Ja, Arbeit wird es immer geben. Doch wie sie aussehen wird, ist noch unklar. Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch. Alles, was automatisiert werden kann, wird letztendlich auch automatisiert werden. KI hat das Potenzial, die Arbeitswelt umfassender zu verändern als alle vorherigen Technologien. Es wird wohl kaum einen Bereich geben, der davon nicht betroffen ist. Überall dort, wo Daten in einem spezifischen Muster verarbeitet werden, kann KI eingesetzt werden und damit den Arbeitsaufwand reduzieren oder gänzlich überflüssig machen. Bei den Kaufleuten wird die Lagerverwaltung und Bestandskontrolle automatisiert, um die Effizienz zu steigern. Die Fehlersuche bei KFZ-Betrieben wird durch KI unterstützt, um schnell die richtigen Anleitungen zu liefern, wie das Fahrzeug repariert werden kann. In Arztpraxen wird die Diagnostik schneller und Abrechnung und Terminplanung automatisiert. Um hier weiterhin wertvoll für das Unternehmen zu bleiben, werden sich Viele auf Aufgaben spezialisieren, die vorerst nicht von einer KI übernommen werden können.

Digitale Währungen: Die Zukunft der finanziellen Sicherheit neu definiert

Finanziell läuft es so gut, dass wir unzählige Flüchtlinge aufnehmen und sie finanziell unterstützen. Dies allein verdeutlicht, wie viel Wert Papiergeld noch hat. Hier ein Zitat von Friedrich Merz: „Die werden doch wahnsinnig, die Leute, wenn die sehen, dass 300 000 Asylbewerber abgelehnt sind, nicht ausreisen, die vollen Leistungen bekommen, die volle Heilfürsorge bekommen. Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine.“ (CDU-Chef Friedrich Merz am 27. September im «Welt-Talk» des Senders Welt zur Migrationskrise.) Sobald der Staat scheinbar Geld verschenkt, weißt du, dass irgendetwas im Argen liegt. Die Frage ist dann nicht, ob die dicke Rechnung kommt, sondern wann. Um sich vor dem Wertverfall der klassischen Währungen zu schützen, kommen Bitcoin und Ethereum ins Spiel. Sie sind als die erfolgreichsten Kryptowährungen im Rennen. Aber auch die Zentralbanken finden Kryptowährungen interessant, obwohl sie den eigentlichen Nutzen der Dezentralität umkehren. CBDCs (Digitale Zentralbankwährungen) sind beschlossene Sache. Dadurch wird Geld programmierbar, und diejenigen, die es nutzen, noch besser steuerbar. Die EZB plant die öffentliche Einführung bis 2026. Dies bedeutet, dass der Staat möglicherweise in Zukunft bestimmen könnte, wie lange dein Geld gültig ist, um die Wirtschaft anzukurbeln. Das ist allerdings nur eine Option. Trotz dieser Aussichten kannst du gelassen bleiben.

Medien und Meinung: Freiheit versus Zensur

Die Meinungsfreiheit endet oft, sobald sie vom Narrativ der Medienmacher abweicht. In Zeiten von „Corona“, „Klimawandel“ und LGBTQ gibt es Dinge, die viele denken, sich aber nicht trauen auszusprechen. Welche Auswirkungen wird das auf die aktuelle und zukünftige Lehrmeinung haben, wenn dieser Trend anhält? Auf welche Informationen kannst du dann noch vertrauen, und was bedeutet das für die persönliche Entwicklung?

Klimawandel und Kontroversen: Zwischen CO2-Diskurs und drohender Diktatur

Der Klimawandel wurde fast schon zur Religion erklärt. Alles, was nicht ins Bild passt, wird als Ketzerei betrachtet. Wissenschaftliche Diskussionen sind praktisch nicht vorhanden. CO2 wird als der Teufel angesehen, und um die Erde zu retten, wird uns suggeriert, dass wir vollständig auf Autos und Ähnliches verzichten sollten. Smart Cities sind in Planung und werden errichtet. Innerhalb eines 15-Minuten-Radius darfst du dich bewegen, und wenn du alle verordneten Impfungen erhalten hast, könnte dir vielleicht ein Urlaub für eine Woche in einer anderen Smart City genehmigt werden.

Wie gehst du damit um?

Ich habe hier einige Themen nur kurz angerissen, um klar zu machen, die Zukunftsaussichten sind alles andere als erfreulich und es ist möglich, dass du Angst hast. Wäre es nicht besser, all das nicht zu wissen? Sich einfach nicht damit zu beschäftigen? Was kommt, das kommt. Das ist eine Art, damit umzugehen. Eine andere Art ist jedoch, sich darauf vorzubereiten. Wie kannst du bei all den Gefahren hoffnungsvoll in die Zukunft blicken? Bei all der Unsicherheit, was deine Beziehungen angeht, unerschütterliches Vertrauen entwickeln. Die Arbeitswelt ändert sich und auch das Finanzsystem. Zensur und Kontrolle reißen sich immer mehr die Freiheit unter den Nagel. Wieso muss dich das nicht aus der Bahn werfen oder depressiv machen?

Die Lösung

Es gibt einen Weg, um dauerhaft Frieden und Ruhe zu finden. In all dem Chaos gibt es eine Rettung. Um diese zu erkennen, ist es sinnvoll die Menschheitsgeschichte zu kennen. Die Entwicklungen, die wir heute sehen, wurden bereits vorhergesagt. Die Bibel spricht von einem neuen Finanzsystem, von Zeiten, in denen sich Kriege, Erdbeben und Umweltkatastrophen häufen werden. Israel befindet sich im Krieg, und Gott wird eingreifen, um sein Volk nicht untergehen zu lassen. Die Geschichte Israels lässt sich allein nicht erklären, ohne Gott und die Bibel. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Gründe, dein Vertrauen in Gott zu setzen.

Hier kannst du die Menschheitsgeschichte in kurzen Beiträgen lesen…

Das Bild stammt vom Image Creator von Designer

0 Kommentare

Erzähle es weiter