Wenn ein Mann mit der Frau eines anderen schläft und man ertappt sie, dann müssen beide sterben. Duldet keine solche Schandtat in eurem Volk!

5. Mose 22, Vers 22

Es ist krass, wie immer wieder die Todesstrafe zum Einsatz kommt. Mit der Begründung: Ihr müsst alles Böse aus eurem Volk beseitigen. Rigoros ohne Kompromisse muss alles entfernt werden, was die Gesellschaft zugrunde richtet. Es handelt sich dabei um keine Lappalien und auch nicht um Dinge, die man in einem Gespräch klären könnte.

Hier geht’s um den Angriff auf die kleinste Einheit einer Gesellschaft. Die Ehe, den Anfang einer Familie. Das ist doch altbacken und nicht mehr zeitgemäß, oder? Schau dir die Auswirkungen an, wenn es keine Moral mehr gibt. Wir sind nicht an diesem Punkt in der Weltgeschichte angelangt, weil wir auf Gott gehört haben. Die Zeiten haben sich scheinbar geändert. Gott ist moderater mit seinen Ansichten geworden, oder? Auf gar keinen Fall.

So strikt und klar und ohne Zweifel muss alles Böse vernichtet werden. Und genauso hat Jesus das Böse vernichtet. Als er am Kreuz für alle Sünden gestorben ist. Vergangene, im Moment stattfindende und zukünftige. Für alles hat er bezahlt. Gott muss mich nicht mehr vernichten. Er muss dich nicht mehr vernichten. Gott hat die Strafe selbst auf sich genommen. Das Böse wird endgültig vernichtet werden, wenn Jesus wiederkommt. Bis dahin, darfst du dich entscheiden, ob du ihm glaubst und die Rettung annimmst.