Eltern sollen nicht für die Verbrechen ihrer Kinder hingerichtet werden und Kinder nicht für die Schuld ihrer Eltern. Jeder soll nur für seine eigene Sünde bestraft werden.

5. Mose 24, Vers 16

Das Kapitel ist voll mit Beispielen, wie Israeliten die Dinge des Alltags handhaben sollen. Gerecht und gütig. Dem Armen pfändest du seinen Mantel nur bis zum Abend, weil er es nachts als Decke braucht. Um für die Ausländer, Armen und Witwen etwas überzulassen, erntet du nicht alles akribisch ab. Gott ist dermaßen am Wohlergehen des Menschen interessiert, dass er ihm sehr viele Beispiele gibt. Die sind heutzutage oft nicht 1:1 übertragbar, weil ich kenne z. B. niemanden, dessen Mantel auch seine Decke ist. Aber das Prinzip wird deutlich, nach dem wir handeln dürfen und was das Leben für jeden um uns herum schöner macht. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.