[1] Gemeinsam mit den Sippenoberhäuptern forderte Mose die Israeliten auf: »Haltet euch genau an alle Gebote, die ich euch heute gebe! [2] Wenn ihr den Jordan überquert und in das Land zieht, das der Herr, euer Gott, euch gibt, dann richtet dort große Gedenksteine auf. Streicht sie mit weißer Kalkfarbe an [3] und schreibt das ganze Gesetz Wort für Wort darauf. Wenn ihr das tut, werdet ihr das Land in Besitz nehmen, in dem es selbst Milch und Honig im Überfluss gibt. So hat es der Herr, der Gott eurer Vorfahren, versprochen.

5. Mose 27, Verse 1-3

Alles scheint perfekt. Sie sind das auserwählte Volk, haben den Allmächtigen als ihren Gott und zwischen ihrem neuen wunderbaren Leben steht nur eine Hürde. Das Gesetz! Das Gesetz, das absolut Sinn ergibt und wirklich einleuchtend ist. Dass darauf Segen liegt, könnte man auch ohne Verheißungen, verstehen. Aber in diesem Kapitel wird nur vom Fluch gesprochen, wenn es nicht eingehalten wird.

Ich weiß nicht, ob du dich für einen guten Menschen hältst, aber wenn du den Maßstab Gottes nimmst, hat niemand auch nur den Hauch einer Chance. Das Gesetz zu erfüllen ist unmöglich.

Das Volk wird vor eine knifflige Aufgabe gestellt. Ich weiß nicht, wie lange die Menschen dachten, sie könnten es schaffen. Aber das Sündopfer musste sehr schnell her. Wenn das Gesetz unmöglich zu erfüllen ist, warum ist es da? Genau deswegen. Diese Erkenntnis musst du haben. Dir muss klar sein, dass du es nicht schaffst. Jetzt hast du ein großes Problem. Und jetzt bist du auch an Lösungen interessiert. Damals gab es die Sündopfer, die die Schuld zudeckten. Heute gibt es die ultimative Lösung (das perfekte Sündopfer) bereits seit ca. 2000 Jahren.