13 Ihr werdet das bedeutendste aller Völker sein, und euer Aufstieg ist unaufhaltsam. Dies alles wird sich erfüllen, wenn ihr den Geboten des Herrn, eures Gottes, gehorcht, die ich euch heute gebe. 14 Weicht niemals von dem ab, was ich euch befohlen habe. Ihr dürft nie anderen Göttern nachlaufen und ihnen dienen.«

5. Mose 28, Verse 13 und 14

13:55. Das ist das Verhältnis der Verse von Segen und Fluch. 13 Verse über Segen, 55 Verse über Fluch. Was soll uns das sagen. Das Gesetz bringt nur theoretisch Segen. Wenn die Gebote eingehalten werden. Und nur dann, ansonsten wird’s übel. Und Israel hat sehr viele üble Dinge erlebt und auch in der heutigen Zeit ist Krieg in Israel. Trotzdem ist und bleibt Israel Gottes Volk. Aus meiner Sicht spielen sich dort im Moment die letzten Prophetien der Bibel ab. Und auch Israel wird erkennen, dass Jesus Christus das Gesetz erfüllt hat, um es uns anzurechnen. Wir haben den Fluch verdient, bekommen aber den Segen, weil Gott uns anschaut, als hätten wir wie Jesus gelebt. Das ist das krasseste Geschenk, das er uns machen konnte. Nimm es an.