1 Wenn ich in den unterschiedlichsten Sprachen der Welt, ja, sogar in der Sprache der Engel reden kann, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nur wie ein dröhnender Gong oder ein lärmendes Becken.
2 Wenn ich in Gottes Auftrag prophetisch reden kann, alle Geheimnisse Gottes weiß, seine Gedanken erkennen kann und einen Glauben habe, der Berge versetzt, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nichts.
3 Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenke und für meinen Glauben das Leben opfere, aber ich habe keine Liebe, dann nützt es mir gar nichts.
4 Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab.
5 Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend.
6 Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.
7 Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende.
8 Die Liebe wird niemals vergehen. Einmal wird es keine Prophetien mehr geben, das Reden in unbekannten Sprachen wird aufhören, und auch die Gabe, Gottes Gedanken zu erkennen, wird nicht mehr nötig sein.
9 Denn diese Erkenntnis ist bruchstückhaft, ebenso wie unser prophetisches Reden.
10 Wenn aber das Vollkommene da ist, wird alles Vorläufige vergangen sein.
11 Als Kind redete, dachte und urteilte ich wie ein Kind. Doch als Erwachsener habe ich das kindliche Wesen abgelegt.
12 Jetzt sehen wir nur ein undeutliches Bild wie in einem trüben Spiegel. Einmal aber werden wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke, doch einmal werde ich alles klar erkennen, so deutlich, wie Gott mich jetzt schon kennt.
13 Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Größte.

1. Korinther 13

Das ist ein Kapitel, das Du Dir einrahmen lassen musst um es an jede freie Wand zu hängen. Daran wird Dein Leben wirklich gemessen. An Liebe. Ob Du etwas Großartiges geleistet hast, spielt keine Rolle ohne Liebe. Wenn Du mit Deinem Glauben Berge versetzt. Ohne Liebe ist das völlig uninteressant. Du spendest alles, was Du hast. Bringt Dir gar nichts ohne Liebe. Zieh Dir mal die folgenden Eigenschaften rein:

  • geduldig
  • freundlich
  • nicht verbissen bzw. kennt keinen Neid
  • prahlt nicht
  • schaut nicht auf andere herab
  • verletzt nicht den Anstand
  • sucht nicht den eigenen Vorteil
  • lässt sich nicht reizen
  • ist nicht nachtragend
  • freut sich nicht am Unrecht
  • freut sich, wenn die Wahrheit siegt
  • nimmt alles auf sich
  • verliert nie den Glauben
  • verliert nie die Hoffnung
  • hält bis zum Ende durchfällt
  • wird niemals vergehen

Wenn andere Menschen Dich beschreiben müssten, würden sie das über Dich sagen können?

Theoretisch sollten sie das, aber wer ist denn den ganzen Tag voller Liebe? Nicht irgendeiner Liebe, sondern der göttlichen Liebe. Voll mit bedingungsloser Liebe.

So kann doch nur Gott sein! Jaaa, …

… und die Menschen, in denen er wohnt. Als wiedergeborener Christ trifft das auf Dich zu. Die Frage ist: Suchst Du nach Ausreden, warum Du diesem Bild nicht entsprechen kannst? oder Feierst Du, dass Gott mit seiner bedingungslosen Liebe in Dir lebt und wohnt und diese Eigenschaften in Dir kultiviert und zum Ausdruck bringt.

Du hast immer 2 Möglichkeiten:

  1. Depressiv zu werden, indem Du auf Dich schaust
  2. Zu feiern, indem Du auf Gott schaust

Versuch einfach Dich öfter fürs Feiern zu entscheiden. Bedingungslose Liebe kannst Du nicht produzieren. Du musst sie Dir jeden Tag neu von Gott schenken lassen. Werd Dir auch bewusst, dass Gott sie Dir den ganzen Tag schenkt. Er wohnt in Dir. Sein Heiliger Geist wohnt in Dir. Die Quelle der bedingungslosen Liebe ist Dir näher als irgendetwas Anderes. Werd Dir darüber bewusst und lass sie sprudeln.