7 Das gilt selbst dann, wenn der Verführer dein eigener Bruder oder dein Sohn, deine Tochter, deine geliebte Frau oder dein bester Freund ist, an dem du wie an deinem eigenen Leben hängst. Vielleicht sagt einer von ihnen heimlich zu dir: »Komm, lass uns anderen Göttern dienen!« Es werden Götter sein, die du nicht kennst und von denen auch deine Vorfahren nichts wussten,
8 Götter von nahen oder fernen Völkern, ja selbst Götter, die man am anderen Ende der Welt verehrt.
9 Hör nicht auf ihn und geh nicht darauf ein! Du darfst den Vorfall nicht vertuschen und deinen Freund oder Verwandten nicht schonen. Hab kein Erbarmen mit ihm!
10 Wirf selbst den ersten Stein, um ihn zu töten, und nach dir sollen die anderen aus deinem Volk ihn steinigen.
11 Er muss unbedingt sterben! Denn er wollte, dass du dem Herrn die Treue brichst, deinem Gott, der euch doch aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat.
12 Ganz Israel soll davon erfahren, damit alle gewarnt sind und so etwas Abscheuliches nicht wieder vorkommt.

5. Mose 13, Verse 7-12

Wirf selbst den ersten Stein!!! Hier geht es um Gottes Volk. Übertragen auf uns heute, geht es um Menschen, die wie wir auch Gottes Kinder sind. Unsere Geschwister. Zumindest geben sie es vor. Die Regeln haben sich etwas geändert. Steine werden nur noch symbolisch geworfen, wie z. B. mit Ausschluss aus der Gemeinde. Aber die klare Distanzierung von solchen Menschen und ihrer Einstellung zu Gott muss vollzogen werden. Gott zieht da eine Linie. Ein „schlechter“ Apfel verdirbt den ganzen Obstkorb. Wie heftig Er das verurteilt, sehen wir beim Weiterlesen:

13-14 Es kann auch geschehen, dass gewissenlose Menschen aus eurem Volk eine ganze Stadt, die der Herr euch gibt, mit ihrem Gerede zum Götzendienst verleiten. Wenn ihr davon hört,
15 sollt ihr genau nachforschen, Zeugen befragen und der Sache auf den Grund gehen. Beruht das Gerücht auf Tatsachen, und stellt sich heraus, dass wirklich etwas so Abscheuliches in eurem Land geschehen ist,
16 dann tötet Mensch und Tier in dieser Stadt mit dem Schwert. Ihr sollt alles, was es dort gibt, dem Untergang weihen.
17 Tragt das Eigentum der Einwohner auf einem Platz mitten im Ort zusammen und brennt dann die ganze Stadt nieder! Alles in ihr soll als Opfer für den Herrn verbrannt werden. Sie soll für immer ein Schutthaufen bleiben und nie wieder aufgebaut werden.

5. Mose 13, Verse 13-17

Noch Fragen? Hier geht es nicht um Menschen, die Gott noch gar nicht kennen. Die noch gar keine Ahnung haben, wie groß Gott ist. „In eurem Volk werden sich Leute als Propheten ausgeben“ heißt es in Vers 2. Wenn das passiert, wird klar, wem ich folge. Jesus oder anderen Menschen.

4 Hört nicht auf sie! Der Herr, euer Gott, stellt euch durch solche Menschen auf die Probe. Er will sehen, ob ihr ihn von ganzem Herzen und mit aller Hingabe liebt.
5 Ihm sollt ihr nachfolgen, vor ihm sollt ihr Ehrfurcht haben. Nur nach seinen Geboten sollt ihr leben und allein auf ihn hören. Ihr sollt ihm dienen und eng mit ihm verbunden bleiben!

5. Mose 13, Verse 4-5